Kanzlei im Blick

„Kanzlei im Blick“ ist nur einer der Cheftresor®-Grundbausteine, die sich individuell und je nach den Kanzleibedürfnissen buchen lassen. Jeder Anwendung lieg eine sichere und effiziente Cheftresor®-Basis zugrunde.
Kanzlei im Blick

Kanzlei im Blick: Mit Risiko- und Qualitätsmanagement in eine sichere Zukunft

Steuerberater kennen es: An einem Tag steht ein Beratungstermin mit Mandant A an, gleichzeitig hat Mandant B eine Rückfrage zur Liquidität und und und. Daneben ist ein Überblick über die Situation der restlichen Mandanten entscheidend, um so manchem Kanzleirisiko entgegenzuwirken. Für diese kontinuierliche Mammutaufgabe bietet Cheftresor® ein Modul an, das schnell Abhilfe schafft: Kanzlei im Blick.

Mandantensituation im Nu einschätzen

Zum üblichen Arbeitsstress kamen in den vergangenen Jahren weitere Sorgen für Steuerkanzleien hinzu. Der Beruf wird für Nachwuchskräfte immer unattraktiver, es fehlen Fachkräfte und somit auch die nötigen Ressourcen. Im Ergebnis lasten mehr Aufgaben auf den Schultern der aktuellen Mitarbeitenden. Darunter leiden aber nicht nur die Angestellten. Auch den Kanzleiinhabern geht der Überblick über die tagesaktuelle Situation der Mandanten schnell verloren. Im schlimmsten Fall bleiben insolvenzgefährdete Mandate unentdeckt.

Hinweispflicht nach StaRUG

Kommen Steuerberater beim Vorliegen möglicher Insolvenzgründe der Hinweispflicht nicht nach, besteht ein Haftungsrisiko. Somit laufen Kanzleien selbst Gefahr, das eigene Honorar zu verlieren. Genau das legt das Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen, kurz StaRUG, in Paragraf 102 fest. Damit verfolgt der Gesetzgeber das Ziel, Organisationen frühzeitig die Türen für nötige Sanierungsmaßnahmen zu öffnen.  

Die Schlussfolgerung für Verantwortliche: Risikomanagement und Qualitätssicherung stellen zwei essenzielle Themen für Kanzleien dar. Diese zu vernachlässigen, ist eine klare Fehlentscheidung. Nicht auszuschließen sind dabei finanzielle Konsequenzen für die eigene Firma und den Mandanten – mit Reputationsverlust als logischem Kollateralschaden.

„Kanzlei im Blick“ schafft Sicherheit

Wie lassen sich also die Gefahren von Mandanten und der eigenen Steuerkanzlei abwenden? Kurz und knapp: Sie sollten auf ein Insolvenz-Frühwarnsystem setzen. Das leistet der Cheftresor® mit dem Modul „Kanzlei im Blick“ – effizient und sicher. In der Anwendung lässt sich auf eine übergeordnete Ansicht aller Mandanten zugreifen. Ihnen zugeordnet sind die wichtigsten Kennzahlen und der jeweilige Buchungsstatus. Gleichzeitig zeigt die Lösung mittels Ampelsystem auf einen Blick gefährliche Liquiditätsentwicklungen. Der Name ist also Programm: Alles bleibt im Blick!

Den beschriebenen Teufelskreis durchbrechen Kanzleien auf diese Weise. Denn mit einem Klick lässt sich tagesaktuell die Mandantensituation überwachen. Auffälligkeiten melden Steuerberater direkt und werden somit den Anforderungen aus StaRUG vollends gerecht. Dazu kommt, dass sie somit auch den Mandantenservice spürbar verbessern.

Kanzleientwicklung mit Kundenfokus

Wissen Sie, welche Ihrer Mandanten die meisten Mitarbeiter beschäftigen oder die größten Umsätze verzeichnen? Solche Informationen können im Hinblick auf Mandatsentwicklung und Fokus auf Ihre Topmandate hilfreich sein. Deshalb bietet Ihnen „Kanzlei im Blick“ mit wenigen Klicks die Möglichkeit Ihre Mandanten nach einzelnen Schlüsselinformationen zu filtern und bietet damit immer einen buchungsaktuellen Überblick für Mandatsverantwortliche und Kanzleiinhaber.

Übrigens!

„Kanzlei im Blick“ ist nur einer der Cheftresor®-Grundbausteine, die sich individuell und je nach den Kanzleibedürfnissen buchen lassen. Jeder Anwendung lieg eine sichere und effiziente Cheftresor®-Basis zugrunde. Das Herzstück dabei: die Sammlung und übersichtliche Aufbereitung unternehmensrelevanter Kennzahlen. Das Baukastensystem lässt die Erweiterung dieser Basis zu. So lässt sich der Cheftresor® speziell auf die Ausrichtung jeder Kanzlei anpassen.

Sie wollen mehr über „Kanzlei im Blick“ erfahren? Eine Anfrage genügt!  Buchen Sie sich gern ein Beratungsgespräch.

Referenzkunde P3N AG

Die P3N AG steht seit ihrer Gründung im Jahr 2008 für kompetente Beratung, exzellente Dienstleistungen und innovative Software. Für seine Kunden, zu denen sowohl Banken und Sparkassen als auch Kommunen und Wirtschaftsunternehmen zählen, ist die P3N AG Wegbegleiter – mit dem Fokus auf Risikoreduzierungen und Effizienzsteigerungen.
Weiterlesen...