Häufige Fragen und Antworten

In unserem FAQ – Bereich beantworten wir Ihre Fragen.

Sollte Ihre Frage noch nicht unter den häufig gestellten sein, dann nutzen Sie gern unser Kontaktformular und schreiben Sie uns einfach direkt. Wenn Sie zukünftig noch mehr über Cheftresor erfahren wollen, dann melden Sie sich gern für unseren Newsletter an. So erhalten Sie alle Informationen rund um den digitalen Arbeitsplatz für Steuerberater und Unternehmer voll automatisch per E-Mail in Ihr Postfach.

Kontaktformular zum Formular
Newsletter-Anmeldung zur Anmeldung
Cheftresor-Partner werden
1. Kann ich Cheftresor vorab testen ?

Ja, Sie können Cheftresor vorab testen. Klicken Sie dazu einfach auf der Homepage auf "jetzt testen" oder folgen Sie alternativ diesem Link.

2. Wie mache ich meine Kanzlei fit für Cheftresor?

Cheftresor bietet ein durchdachtes, alltagstaugliches Implementierungskonzept hinsichtlich Einweisung in das System, Bedienerhandling, Mandanten- und Nutzeranlagen. Die Partner-Kanzlei benennt einen Cheftresor-Beauftragten. Dieser koordiniert den Implementierungsprozess. Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir die Datenerstbestückung vor und verifizieren eine erste Qualifikation.

3. Wie kann ich herausfinden, ob mein Steuerberater bereits Cheftresor-Partner ist?

Schauen Sie dazu ganz einfach in unserer interaktive Karte, ob Ihr Steuerberater bereits Cheftresor-Partner ist. Falls nicht, können Sie ihn einfach über unsere Empfehlungs-Funktion selbst einladen.

4. Wir möchten unseren Mandanten Cheftresor anbieten. Welche Voraussetzungen gibt es dafür?

Wir freuen uns, dass Sie Cheftresor-Partner werden möchten. Auf unserer Cheftresor Partnerseite und in unserem Booklet zum Partnerprogramm haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen zum Onboarding für Cheftresor aufbereitet. Über die Startseite können Sie mit einem Klick auf "Jetzt testen" einen ersten Blick in Ihren zukünftigen Cheftresor werfen und werden automatisch durch den Partnerprozess geführt.

5. Welche Voraussetzungen muss die Finanzbuchführung für die Nutzung von Cheftresor erfüllen?

Cheftresor als moderne Controlling-Lösung spielt alle Daten 1:1 aus dem Rechnungswesen des Steuerberaters aus und bereitet sie für Steuerberater und Mandant sie völlig neu auf. Sie sollten deshalb folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • monatliche Qualitäs-Buchhaltung sicherstellen
  • Lohnbuchhaltung ist in der Kanzlei oder beim Mandanten vorhanden
  • Freude am Dialog
  • Interesse an neuen Auswertungen und Zusammenhängen

Alle wichtigen Hinweise rund um die Finanzbuchhaltung finden Sie in unserem Partner-Bereich.

6. Kann ich als Unternehmer Cheftresor nutzen, wenn ich meine Buchhaltung im Unternehmen selbst organisiere?

Ja, auch wenn Sie Ihre Buchhaltung im Unternehmen selbst organisiert haben, können Sie Cheftresor als Controllingtool nutzen. Dann installieren wir die Schnittstelle zu Cheftresor direkt auf Ihrem Server. Da die Buchungssysteme so individuell sind, wie die Unternehmen dahinter, arbeiten wir noch an dieser Lösung. Sie wird ca. ab Mitte 2020 zur Verfügung stehen. Werden Sie am besten jetzt Entwicklungspartner und schicken Sie uns gleich Ihre Anfrage!

7. Wie viele Mitarbeiter können in meiner Kanzlei mit Cheftresor arbeiten.

Alle Mitarbeiter Ihrer Kanzlei können mit Cheftresor arbeiten. Die Informationen rund um die Preis-und Leistungsübersicht finden Sie hier.

8. Erhalte ich als Cheftresor-Partner Marketing- und Werbeunterstützung?

Ja, Cheftresor bietet Unterstützung bei der aktiven Bewerbung der Software gegenüber Mandanten an. Von vorkonfigurierten Flyern bis hin zu Postkarten, Give-aways und digitalem Schulungsmaterial reicht das Spektrum.

9. Kann ich meinen Cheftresor individualisieren?

Ja, Sie können für Ihren Cheftresor ein eigenes Kanzlei-Branding inklusive Logo und Farbe einrichten.

10. Mit meinen aktuellen Lösungen fühle ich mich gut aufgehoben. Welche Argumente sprechen für eine Einführung von Cheftresor?

Wir freuen uns, dass Sie bereits auf einem guten Weg ins digitale Zeitalter sind. Dann sollten Sie nicht zögern und Cheftresor zu Ihrem digitalen Arbeitsplatz werden zu lassen, denn Cheftresor ist die einzigartige Lösung, die Datenwahrheit des Steuerberaters und DATEV mit Auswertungsmöglichkeiten moderner Softwarelösungen vereint. Schauen Sie ins unser Booklet zum Cheftresor Partnerprogramm und lassen Sie sich von 33 Argumenten für Cheftresor überzeugen.

War die Antwort hilfreich?
NEIN?
Kontakt-Link E-Mail

Cheftresor Cheftresor Technischer Support Kontakt-Link E-Mail
Funktionen und Features
1. Wie kann ich einen neuen Nutzer in Cheftresor anlegen?

Ganz einfach, klicken Sie dazu in der Nutzerverwaltung auf den Button "neuen Nutzer erstellen" und befüllen Sie die vorgegebenen Felder. Weisen Sie dann jedem Nutzer die passenden Mandanten zu und speichern Sie die Konfiguration ab.

2. Wie kann ich einen neuen Mandanten im Cheftresor anlegen?

Ganz einfach, klicken Sie dazu in der Mandantenverwaltung auf den Button "neuen Mandanten erstellen" und befüllen Sie die vorgegebenen Felder. Treffen Sie dann folgende Einstellungen: > Funktion für Import von Rechnungswesen und Personaldaten zuordnen > bei Ärzten und Zahnärtzten wird der SKR nicht automatisch ermittelt, somit muss der SKR81 / 80 manuell vergeben werden > Einrichtung des Zugriffs der Mandantenbetreuer auf das Profil

3. OPOS: Wieso sehe ich im Balkendiagramm der offenen Forderungen nicht alle Debitoren mit Fälligkeiten und Betrag?

Das Balkendiagramm der offenen Positionen beschränkt sich auf die Top15 Forderungen. Eine Gesamtübersicht aller Debitoren erhalten Sie mit einem Klick auf "Details einblenden". Hier stehen Ihnen alle Informationen zum Kunden bis auf die Rechnungsebene hinunter zur Verfügung.

4. Wie berechnen sich die Kennzahlen?

Die Berechnung der Kennzahlen erfahren Sie schnell und einfach mit einem Klick auf den Info-Button in der rechten, oberen Ecke der jeweiligen Kennzahl. Bei allen Werten liegen die unveränderten Daten Ihres Steuerberaters zugrunde.

5. Wie aktuell sind die Daten in Cheftresor?

Die Daten aus Cheftresor entsprechen den Buchhaltungsdaten des Vorabends und werden per Nachtverarbeitung aktualisiert. Im Punkt offene Posten und Liquidität werden zudem nicht festgeschriebene Daten eingespielt. Alle anderen Daten entsprechen denen, die vorab festgeschrieben wurden. Die Daten im Cheftresor entsprechen somit dem Buchungsstand des Steuerberaters. Das Cheftresor-Qualitätsversprechen hält alle Cheftresor-Partner dazu an, die Mandantendaten nach Erstellung der Buchhaltung und/oder Lohnabrechnung zu aktualisieren.

6. Gibt es digitale Branchenlösungen für Cheftresor?

Ja, Branchenlösungen für Cheftresor sind bereits auf dem Weg. Für Ärzte, Pflegeberufe, Handwerk und Bauunternehmer wird es zukünftig spezialisierte Angebote für digitales Controlling geben.

7. Gibt es ein Cheftresor-Benutzerhandbuch?

Nein, ein separates Handbuch zu Cheftresor gibt es nicht, denn Cheftresor ist intuitiv und selbsterklärend bedienbar. Als voll digitales Controllingtool für Unternehmer und Steuerberater stehen alle Informationen rund um Cheftresor auf www.cheftresor.de bereit.

8. Für welchen Zeitraum kann ich meine Controllingwerte und Kennzahlen sehen?

Maßgebend sind die im Vorsystem bei Ihrem Steuerberater vorhandenen Daten. Jahresbezogene Auswertungen werden in Cheftresor i.d.R. für die letzten drei Jahre bereitgestellt. Lediglich im Lohn ist dies in der Startphase abhängig von Ihrem Abrechungsprogramm. Später werden immer 3 Jahre angezeigt.

9. Ich habe eine innovative Idee für eine Cheftresor_Funktion. An wen kann ich mich wenden?

Wir freuen uns, dass Sie Cheftresor aktiv mitgestalten, denn nur, wenn etwas Gutes immer weiter verbessert wird, kann es gut bleiben. Schicken Sie uns Ihre Wünsche gern über unser Kontaktformular oder geben Sie diese an Ihren Steuerberater weiter.

10. Wieso weichen der Rohertrag und das Betriebsergebnis in der Cheftresor BWA-Kurzanalyse von der DATEV BWA ab?

Bei der Berechnung der BWA-Kurzanalyse werden die sonstigen Erlöse erst ab dem Betriebsergebnis für die weiteren Werte berücksichtigt. Rohertrag und Betriebsergebnis errechnen sich somit nur aus den Faktoren, die wirklich in direktem Zusammenhang mit der unternehmerischen Tätigkeit stehen und geben so ein ehrlicheres Bild des Unternehmenserfolges wieder.

11. Kann ich als Steuerberater meine Mitarbeiter selbst als Nutzer anlegen?

Ja, das können Sie. Die intuitive Bedienung von Cheftresor ermöglicht Ihnen mit wenigen Klicks, die Benutzerverwaltung selbst zu organisieren.

12. Ich habe neue Daten in der FiBu meines Mandanten festgeschrieben. Kann ich diese Daten manuell in Cheftresor aktualisieren?

Ja, außerhalb des regelmäßigen Imports ist auch eine manuelle Aktualisierung der Cheftresor-Daten möglich. In der Mandantenverwaltung sehen Sie dazu neben jedem Mandanten die Spalte für Rechnungswesen und Personaldaten. Dort finden Sie den aktuellen Status des Datenimports und können diesen mit einem Klick auf das "Pfeilsymbol" selbst starten. In wenigen Minuten stehen Ihrem Mandanten dann die neuen Daten im Cheftresor zur Verfügung.

13. Bei der Wochenbuchhaltung meines Mandanten gibt es noch Abstimmungsbedarf. Kann ich den Datenimport aussetzen?

Ja, das können Sie. Cheftresor steht für aktuelle und qualitätsgesicherte Unternehmensdaten. Wenn Sie die Werte der Finanzbuchhaltung und Personaldaten vor Freigabe noch prüfen möchten oder auf Zuarbeiten warten, können Sie den automatischen Datenimport für einen gewissen Zeitraum aussetzen. Der automatische Import startet erst wieder nach dem Ablauf der festgelegten Frist oder wenn Sie ihn manuell anstoßen.

14. Kann ich die Inhalte der Kanzlei-News für meine Mandanten selbst steuern?

Ja, Sie können selbst beeinflussen, mit welchen Informationen Sie Ihre Mandanten versorgen möchten.

War die Antwort hilfreich?
NEIN?
Kontakt-Link E-Mail

Max von Thurn und Taxis Max von Thurn und Taxis Technischer Support Kontakt-Link E-Mail
Hilfe & Support
1. Wer sind meine Ansprechpartner wenn ich Hilfe benötige?

Unseren Cheftresor Support erreichen Sie unter: Tel.: 01805 664 668 E-Mail: Support@cheftresor.de Für eine allgemeine Anfragen nutzen Sie gern unser Kontaktformular.

2. Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Kein Problem. Mit einem Klick auf "Passwort vergessen" wird ihr bisheriges Passwort zurückgesetzt und Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Passwortvergabe. Achten Sie wieder darauf, das Passwort besonders sicher zu gestalten.

3. Ein Mitarbeiter meiner Kanzlei wird neuer Ansprechpartner für einen Mandanten, wie kann ich den Ansprechpartner wechseln?

Klicken Sie in der Mandantenverwaltung unter "Aktionen" auf das Icon mit Stift. Hier können Sie alle Grunddaten des Mandanten bearbeiten. Im Feld "Ansprechpartner" wählen Sie einfach den entsprechenden Mitarbeiter aus und speichern die Eingabe.

War die Antwort hilfreich?
NEIN?
Kontakt-Link E-Mail

Max von Thurn und Taxis Max von Thurn und Taxis Technischer Support Kontakt-Link E-Mail
Vertrag & Konditionen
1. Wie lang ist die Cheftresor Lizenz gültig?

Die Cheftresor Lizenz hat eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten.

2. Welche Kündigungsfrist hat die Cheftresor Lizenz

Die Cheftresor Lizenz hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

3. Wie erfolgt die Zahlung für das Cheftresor Onboarding und Lizenz?

Die Bezahlung läuft voll automatisch per Firmenlastschrift-Mandat von Ihrem Girokonto. Bitte beachten Sie, dass die Firmenlastschrift Ihrer Bank zur Prüfung und Freigabe der Zahlung, vorliegen muss.

War die Antwort hilfreich?
NEIN?
Kontakt-Link E-Mail

Felix Knoll Felix Knoll Technischer Support Kontakt-Link E-Mail
Sicherheit & Datenschutz
1. Sind meine Unternehmensdaten sicher?

Ja, Ihre Daten sind sicher. Bei Cheftresor ist der Name Programm, denn alle Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert und verwaltet. Für Cheftresor gelten daher die deutschen Datenschutzbestimmungen, die zu den strengsten und sichersten weltweit zählen. Unser Hostingpartner gewährleistet unter anderem die sichere Datenverarbeitung für Schiffsreisende rund um den Globus und sorgt für einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Satelliten und Kontrollzentrum, um Weltraumschrott mit einer Geschwindigkeit von mehreren tausend Kilometern pro Stunde millimetergenau auszuweichen.

2. Was passiert mit meinen Daten, wenn ich meinen Steuerberater wechseln möchte?

Wenn Sie von einem neuen Steuerberater betreut werden möchten, können Ihre Daten mit Ihnen umziehen, wenn Ihr es sich um eine Kanzlei handelt, die bereits Cheftresor-Partner ist. Falls nicht, nehmen wir gern Kontakt zu Ihrem neuen Berater auf und überzeugen ihn gern von den Cheftresor-Vorteilen. Ihre Daten können in dieser Zeit in unseren Datenzentren zwischengespeichert werden.

3. Wo bzw. wie werden meine Daten gespeichert?

Alle Daten werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren gespeichert, die für ihre hohe Sicherheit zertifiziert sind. Dabei wird sichergestellt, dass alle Versorgungssysteme mehrfach ausgelegt sind, sodass einem Totalausfall des Systems vorgebeugt wird. Informationen zu den Cheftresor-Rechenzentren und unserem Hosting-Partner finden Sie hier: https://www.managedhosting.de/it-sicherheit/

4. Kann ich eigene Vorkehrungen zur Online-Sicherheit treffen?

Ja, mit folgenden Tipps, können Sie das Risiko von Online-Betrug minimieren:

  • Halten Sie Software und Hardware stets auf dem aktuellen Stand
  • Nutzen Sie ein professionelles Virenschutz-Programm
  • Verdächtige E–Mails sofort löschen und keine Downloads starten, wenn Sie den Absender nicht kennen – besser einmal mehr nachfragen
  • Nutzen Sie keine öffentlichen, unverschlüsselten WLAN-Netze, wenn Sie mit sensiblen Daten arbeiten
  • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten für Cheftresor nicht im Browser Ihres Gerätes
  • Melden Sie sich aus Cheftresor ab, wenn Sie Ihr Gerät verlassen oder aus der Hand legen.
5. Können Daten ungesehen aus Cheftresor in das Rechnungswesen des Steuerberaters importiert werden?

Nein, einen automatisierten Datenimport von Cheftresor in das DATEV Rechnungswesen gibt es nicht. Das führende System ist das Rechnungswesen des Steuerberaters und er hat die Datenhoheit. Für bestimmte Funktionen wie z.B. Lohndatenerfassung werden Importe bereitgestellt, die aber vorab durch den Steuerberater bestätigt und manuell in die Lohnprogramme importiert werden müssen.

War die Antwort hilfreich?
NEIN?
Kontakt-Link E-Mail

Felix Knoll Felix Knoll Technischer Support Kontakt-Link E-Mail
technische Fragen
1. Wie funktioniert der Aufruf von Cheftresor auf meinem Endgerät?

Cheftresor lässt sich schnell und einfach über die Homepage www.cheftresor.de aufrufen. Klicken Sie dann weiter auf "Mein Cheftresor" und verbinden Sie sich mit der Kanzlei-Kennung und Ihren Anmeldedaten mit Cheftresor. Die Login-URL können Sie gern in Ihrem Browser abspeichern, nicht jedoch Ihre Anmeldedaten.

2. Gibt es eine Cheftresor App?

Cheftresor als Controllingtool für digitale Unternehmer und Steuerberater bietet eine Vielzahl von Informationen und Möglichkeiten, die wichtigen Wirtschaftsfaktoren im Unternehmen im Blick zu behalten und zu steuern. Dieses erhebliche Potential in einer App zusammenzuführen, ist eine Aufgabe, der wir uns künftig stellen werden.

3. Muss Cheftresor auf meinem System installiert werden?

Cheftresor als digitale Controllinglösung läuft komplett online. Für Steuerberater heißt das, dass lediglich die Cheftresor Schnittstelle in ihren Systemen implementiert werden muss. Alle Informationen dazu, finden Sie auf unserer Partner-Seite und in unserem Booklet zum Cheftresor Partnerrogramm Unternehmer rufen Cheftresor schnell und einfach über die jeweilige URL auf oder finden ihren Zugang im Unternehmerbereich auf mein Cheftresor.

4. Funktioniert Cheftresor auch offline? Kann ich während einer Dienstreise z.B. im Flugzeug den aktuellen Stand anzeigen lassen?

Nein, Cheftresor stellt Ihre Daten jederzeit sicher online über unser zertifiziertes Rechenzentrum bereit. Wird die Internet-Verbindung unterbrochen, können keine Unternehmensdaten mehr abgerufen werden. Somit stellen wir sicher, dass Ihre Daten jederzeit online aktuell sind und das es zu keinem unerlaubten Abruf der Daten kommt, sollte Ihr Gerät einmal offline und unbeaufsicht sein.

5. Kann ich Cheftresor auf allen Endgeräten verwenden?

Ja, denn Cheftresor funktioniert in allen gängingen Browsern wie Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Internet Explorer (ab Version 10.0) und aufgrund des responsive Designs auf allen Endgeräten wie Tablets, Smartphones, Laptops und PC's.

War die Antwort hilfreich?
NEIN?
Kontakt-Link E-Mail

Felix Knoll Felix Knoll Technischer Support Kontakt-Link E-Mail

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, gestatten Sie die Nutzung von Cookies und Analyse-Software bspw. von Google ("Google Analytics"), die dabei helfen, Ihnen in Zukunft noch bessere Dienste anbieten zu können. Cookies, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen (z.B. Login), werden aus technischen Gründen ungeachtet Ihrer Wahl gesetzt. Mehr erfahren …

AkzeptierenAblehnen