Herbstgespräche

Steuerberater setzen auf proaktive Herbstgespräche, um das Jahresergebnis ihrer Mandanten zu optimieren. Die Digitalisierung, insbesondere durch Tools wie das Cheftresor® Beratungscenter, ermöglicht eine effizientere und modernere Beratung, die die Mandantenzufriedenheit erhöht.
Herbstgespräche

Herbstgespräche: Wie Steuerkanzleien mit automatisierten Beratungsansätzen überzeugen

Reden ist Silber, Beraten ist Gold! Dieses Steuerberater-Motto ist selbstverständlich das ganze Jahr über gültig. Auf der Zielgeraden sollten Steuerkanzleien ihre Mandanten jedoch zusätzlich mit einem kraftvollen Endspurt überzeugen und die Weichen für ein zufriedenstellendes Jahresergebnisstellen. Herbstgespräche sind ein beliebtes Mittel, um strategisch in die Zukunft zu blicken. Mit Zahlen, Daten, Fakten und automatisiert generierten Beratungsansätzen führt der Austausch zum Mandantenerfolg. Ein Bericht unserer Pilotkanzlei.  

Mandantenzufriedenheit– mit Beratung ebnen 

Ob laufende Buchführung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Investitionsplanung und Finanzierung oder Steuervorbereitung und -einreichung – Steuerberater und ihre Mandanten arbeiten ganzjährig eng zusammen. Eine fortlaufende Kommunikation und unterstützende Beratung dürfen bei der Partnerschaft nie zu kurz kommen. Bei Rückfragen müssen Steuerberater mit schnellen Antworten glänzen und strategische Ratschläge aus Eigeninitiative können den entscheidenden Unterschied hin zu mehr Mandantenzufriedenheit bedeuten.  

Gemeinsam eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung aufzubauen, ist aber oftmals mit einem steinigen Weg verbunden. Noch vor ein paar Jahren ging es unserer Kanzlei ähnlich. Zu wenig Zeit bestimmte unseren Arbeitsalltag. Unsere Leistungen haben Mandanten nicht wie gewünscht als Entlastung wahrgenommen, weil beispielsweise die Darstellungen von aktuellen Zahlen in Form einer umfangreichen BWA nicht verständlich und zielführend waren. Tägliche Arbeitsergebnisse entfalteten also nicht ihre eigentliche Wirkung und wir konnten unseren eigenen Ansprüchen an eine proaktive Beratung nicht vollends gerecht werden.    

Herbstgespräche: Worauf kommt es an? 

Im Herbstgespräch sahen wir eine Chance. Wenn der Jahresschluss im letzten Quartal immer näher rückt, ist es für Unternehmen wichtig, Begleiter an der eigenen Seite zu wissen. Denn die letzten Entscheidungen können das Jahresergebnis noch einmal beeinflussen – Stichwort Steueroptimierung. Ein klärender Austausch hilft Mandanten, verschiedenste unternehmerische Aspekte zu beleuchten und verlässliche Entscheidungen treffen zu können. Wie lässt sich die Bilanzgestaltung optimieren? Welche Planung ist für das kommende Geschäftsjahr realistisch und erfolgversprechend? Welche Investitionen wirken sich jetzt noch positiv auf das Unternehmensergebnis aus und senken die Steuerlast?  

Diese Gespräche gewinnbringend vorzubereiten und uns als echte Unternehmensbegleiter hervorzutun, verlangte uns jedoch einiges an Aufwand ab. Viele Termine, wenig Zeit und eine oftmals zu große Distanz zum Tagesgeschäft der Mandanten waren wohl die größten Hürden. Deshalb haben wir uns überlegt, wie sich die Herbstgespräche optimieren lassen. Uns war klar: Mit einem Blick auf Tendenzen und aktuelle Verläufe lässt sich eine Ergebnisvorschau aufstellen. Der wahre Mehrwert verbirgt sich aber dahinter: Wir mussten diesen Ausblick nutzen, um zu beraten, beispielsweise wie sich die Steuerbelastung jetzt noch optimieren lässt. 

Datenbasierte Beratungsansätze: Schnell, einfach und innovativ!  

Als wir uns bewusst waren, was das Ziel unserer Kanzlei und unserer Mitarbeitenden ist, nämlich über Sachbearbeiteraufgaben hinauszuwachsen, unsere Mandanten noch vielfältiger zu unterstützen und gleichzeitig Prozesse zu optimieren und zu modernisieren, um selbst nicht unter Zeitdruck zu geraten, war eine Entscheidung getroffen. Wir setzten auf das Geschenk der Digitalisierung in Form eines speziellen Helfers. Denn Potenziale aufzudecken und Investionsplanungen zu erstellen, geht so wesentlich schneller und einfacher als mit den bisherigen manuellen Abläufen. 

Im Cheftresor® Beratungscenter stehen unserer Steuerkanzlei heute alle Mandantenzahlen aktuell zur Verfügung. Damit sind wir nur noch einen Klick von übersichtlichen Berichten entfernt. Langes Zusammensuchen von Informationen gehört der Vergangenheit an. Mit der Softwarelösung gewinnen wir vor allen Dingen Zeit, die wir in maßgeschneiderte Beratung investieren. Folgende Features helfen uns hierbei: 

·       Steuerzahlungskalender 

·       Kennzahlenmatrix 

·       Maßnahmenplan 

·       Unternehmensplanung (mit Soll-Ist-BWA) 

·       Frühwarnsystem 

Das Fazit für beide Seiten: Rundum positiv! 

Mit individuell angepassten Berichten, aktuell berechneten Steuerrücklagen, Kennzahlen und Verläufen mit Bewertungsschema oder einem einfacheren Aufgabenmanagement zwischen der Steuerkanzlei und ihren Mandanten ist aber nicht nur der Grundstein für effizient geplante und geführte Herbstgespräche gelegt. Auch über das Jahr ermöglicht das Beratungscenter maximale Transparenz. 

Wir sind so stets über die unternehmerische Lage informiert und handeln durch Ampelsysteme und ein ständiges Monitoring noch schneller. Ganz zur Zufriedenheit unserer Mandanten, die sich mehr und mehr eine moderne Steuerberatung wünschen, und unserer Kolleginnen und Kollegen, die ihre Position als Berater immer weiter stärken. 

 

Alle Details zu den einzelnen Funktionen des Beratungscenters finden Sie hier. 

Sie wollen das nächste Herbstgespräch effizient und einfach vorbereiten und vor Ihren Mandanten glänzen? Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie die Ziele mit dem Cheftresor® Beratungscenter erreichen.

Referenzkunde P3N AG

Die P3N AG steht seit ihrer Gründung im Jahr 2008 für kompetente Beratung, exzellente Dienstleistungen und innovative Software. Für seine Kunden, zu denen sowohl Banken und Sparkassen als auch Kommunen und Wirtschaftsunternehmen zählen, ist die P3N AG Wegbegleiter – mit dem Fokus auf Risikoreduzierungen und Effizienzsteigerungen.
Weiterlesen...