
Mehr Leichtigkeit für die tägliche Arbeit und ein schneller Überblick über die Mandantensituation – das sind unsere Ziele für Ihre Kanzlei.
„Na, es muss doch …“, „Wie dreh ich …“, „Aussichtslos!“ Springen wir ein paar Jahrzehnte in die Vergangenheit, stellt sich ein Bild ein: Stirnrunzelnd und mit hektischen 90-Grad-Handbewegungen sitzen Alt und Jung um einen Würfel mit jeweils neun roten, blauen, gelben, grünen, weißen und orangen Mini-Quadraten, die sich gefühlt nie farblich voneinander separiert anordnen lassen. Außer man ist der Rekordhalter im Zauberwürfel-Lösen und entwirrt die Farben in gerade einmal 3,13 Sekunden – was wohl eher unwahrscheinlich ist. Was das Kult-Spielzeug mit unserer Softwarelösung für Steuerberater zu tun hat? So viel vorweg: Angst muss sich bei Ihnen nicht einstellen, denn den richtigen Dreh haben Sie in Sekundenschnelle heraus.
Glückliche Mandanten und zufriedene Mitarbeitende stellen wohl die zwei essenziellsten Säulen einer jeden Steuerkanzlei dar, die sich gleichzeitig in einer Wechselbeziehung befinden. Kämpfen Steuerberater im Alltag mit erhöhter Arbeitslast, einer Flut an administrativen Aufgaben und Unübersichtlichkeit bei der Beantwortung von auftretenden Mandantenfragen, wirkt sich das im schlimmsten Fall auf die Arbeitsleistung aus. Mandanten erhalten nicht den Überblick über betriebswirtschaftliche Zahlen, der für die schnelle Reaktion auf Trends und Entwicklungen so nötig wäre. Im Ergebnis sind beide Seiten unglücklich und der Kanzleierfolg wird geschmälert.
Doch dieses Dilemma lässt sich schnell lösen. Arbeitserleichterung, Transparenz und einfache Kommunikation erhalten mit der zunehmenden Digitalisierung Einzug in Kanzleien. Unsere Controlling-Software Cheftresor® schafft dafür die nötige Grundlage, indem sie den ohnehin vorhandenen unternehmerischen Datenschatz nutzt und Steuerberatern und Mandanten für die tägliche Arbeit gut strukturiert und aktuell aufbereitet zur Verfügung stellt.
Das Erkennen von Trends, die Warnung vor Liquiditätsengpässen oder das Aufzeigen der betrieblichen Situation als Ganzes ist somit mit einem Blick möglich – und bringt allen Beteiligten echten Mehrwert.
Nicht jede Kanzlei benötigt jedoch die gleichen Einblicke und setzt damit andere Fokusse. Auf Unternehmensseite verhält es sich ähnlich: Denn jeder Mandant wünscht sich unterschiedliche Auswertungsschwerpunkte. Um diese Aspekte zu berücksichtigen und den unterschiedlichen Bedürfnissen Raum zu verleihen, haben wir uns den Zauberwürfel als Vorbild genommen. Ähnlich seiner sechs Seiten, die zu Beginn getrennt betrachtet werden, aber eigentlich am meisten Spaß machen beziehungsweise in unserem Fall am meisten Einblicke bieten, wenn sie ineinanderfließen, haben wir das Konzept des Datenwürfels entwickelt.
Das heißt, auf Basis der Buchhaltungs- und Lohndaten bietet der Cheftresor® tiefgehende Aufschlüsse bezüglich der Unternehmensentwicklung und konkreter Ansatzpunkte für die proaktive Beratung durch Steuerberater – jederzeit sicher, transparent und effizient. Und das auf sechs Ebenen.
Somit vereint Cheftresor® in einer Anwendung viele verschiedene Bedürfnisse und Betrachtungsweisen und macht den Datenschatz für Steuerberater und Unternehmer nutzbar. Die sechs Module, die wir als Pendants für die bekannte Farbvielfalt aus roten, blauen, gelben, grünen, weißen und orangen Bestandteilen in die Software integriert haben, können dabei entsprechend ausgewählt werden.
Datencenter Rechnungswesen
Buchungsaktuelles Controlling: Das ist die Mission des Datencenters Rechnungswesen. Es ermöglicht einen Überblick über Kosten, Erlöse, Liquidität und Co.
Datencenter Lohn
Das Datencenter Lohn rückt das Herzstück eines jeden Unternehmens in den Fokus – seine Mitarbeiter. Inbegriffen sind Detailinformationen für Arbeitgeber und hilfreiche Tools für Lohnrechner.
Unterstützung für den Jahresabschluss
Echte Zeitersparnis bei der Jahresabschlussbearbeitung mit Cheftresor®.
Kommunikationstool
Durch einen vereinfachten Austausch, schnelle Rückfragefunktionen und schlanke Abstimmungsprozesse sparen Kanzleimitarbeiter und Mandanten mit dem Kommunikationsmodul Zeit.
Beratungscenter bzw. Erfolgsmonitoring
Mit dem Beratungscenter und dem Erfolgsmonitoring erhalten Steuerberater und Mandant auf Wunsch jeweils einen eigenen Arbeitsbereich, der hilfreiche Tools umfasst.
Kanzlei im Blick
Das Modul Kanzlei im Blick sorgt für mehr Sicherheit auf Kanzleiseite. Durch die Mandantenübersicht, die relevante Zahlen und Nutzungsstatistiken enthält, bleiben Steuerberater jederzeit und aktuell informiert.
Mehr Leichtigkeit für die tägliche Arbeit und ein schneller Überblick über die Mandantensituation – das sind unsere Ziele für Ihre Kanzlei. Gleichzeitig bieten wir Unternehmen mit unserem Cheftresor® ein Werkzeug, um stets Zugriff auf relevante Kennzahlen zu erhalten. Gerecht werden wir unserer Mission erst recht mit unserem neuen Datenwürfel-Konzept. Denn dadurch lassen sich explizit die Bereiche aus Buchhaltung und Lohn beleuchten, die für Kanzlei und Mandanten essenziell sind. Dass sich maximales Potenzial durch die Kombination aller Module ergibt, versteht sich dabei von selbst.
Einen ersten Einblick ermöglichen wir Ihnen gerne im Rahmen unserer kostenlosen Demoversion.
Sie möchten tiefer eintauchen und die für Sie passenden Bausteine finden? Wir stehen Ihnen gerne zur Seite! Hier geht es zur Terminbuchung.