Referenzkunde P3N AG

Die P3N AG steht seit ihrer Gründung im Jahr 2008 für kompetente Beratung, exzellente Dienstleistungen und innovative Software. Für seine Kunden, zu denen sowohl Banken und Sparkassen als auch Kommunen und Wirtschaftsunternehmen zählen, ist die P3N AG Wegbegleiter – mit dem Fokus auf Risikoreduzierungen und Effizienzsteigerungen.
Referenzkunde P3N AG

Geschäftsfeld
Spezialist für Risikominimierung und Effizienzsteigerung für Banken und Sparkassen sowie Kommunen und Wirtschaftsunternehmen

Mitarbeiter
ca. 20 Mitarbeiter

Hauptstandort
Werdau, Sachsen

Gründung
2008

Arbeit mit Cheftresor®
seit 2021

Eingesetzte Module
Controlling-Cockpit, Personalcockpit, Reports, Deeplink-Auswertungen per Mail ...

Zusammenfassung

Die P3N AG steht seit ihrer Gründung im Jahr 2008 für kompetente Beratung, exzellente Dienstleistungen und innovative Software. Für seine Kunden, zu denen sowohl Banken und Sparkassen als auch Kommunen und Wirtschaftsunternehmen zählen, ist die P3N AG Wegbegleiter – mit dem Fokus auf Risikoreduzierungen und Effizienzsteigerungen. Für das interne Controlling setzt das Unternehmen seit 2021 auf das digitale Tool Cheftresor® – mit spürbaren Mehrwerten.

Unternehmerische Entscheidungen verlässlich treffen – dank digitalem Controlling-Tool

Jedes Unternehmen kennt es: Die eigenen Kennzahlen sind entscheidend, um datenbasierte und somit zuverlässige Entscheidungen treffen zu können. Häufig nimmt das Zusammensuchen relevanter Daten und die Darstellung in klassischen Excel-Tabellen jedoch viel Zeit in Anspruch. Für die P3N AG war klar: Im Zeitalter der Digitalisierung muss sich das Thema Controlling noch zielführender behandeln lassen. Die Lösung fand das Unternehmen in der webbasierten Cheftresor®-Anwendung.

Digitaler Wunscherfüller optimiertes Controlling

Wertvolle Unternehmensinformationen buchungsaktuell und nutzenstiftend sichtbar machen – dieser Wunsch stand ganz am Anfang. Denn als AG braucht es betriebswirtschaftliche Kennzahlen und aktuelle Auswertungen nicht nur für das eigene Controlling. Auch der Aufsichtsrat muss regelmäßig über Ergebnisse und betriebswirtschaftliche Entwicklungen informiert werden. Über ihre Steuerkanzlei – die Ines Scholz Steuerberatungsgesellschaft mbH – ist die Firma vor gut zwei Jahren auf ihren Wunscherfüller gestoßen: Cheftresor®.

Das überzeugende Argument für eine langfristige Nutzung des toolunterstützten Controllings mittels Cheftresor®: Die teils unzulänglichen Auswertungsmöglichkeiten bereits bestehender Anwendung lassen sich mit dem Controlling-Tool überwinden. Denn die Zusammenstellung der aktuellen und historischen Zahlen ist mit Cheftresor® einfach steuerbar. Die üblichen monatlichen Auswertungen, Zeitreihen sowie sämtliche Kosten und Umsätze bereitet die Software übersichtlich und jederzeit aktuell auf.

Onboarding leicht gemacht

Diese Vorteile vor Augen, hat sich die P3N AG für ihren persönlichen Cheftresor® aus Rechnungswesen und Lohn entschieden. Durch die intuitive Bedienbarkeit der Anwendung ist ein schnelles Einarbeiten on-the-job gegeben. Nach der Freischaltung durch die Kanzlei kann das Unternehmen also direkt mit der Anwendung arbeiten. Für das Beratungshaus war der Einstieg in das digitale Controlling-Tool aufgrund der signifikanten Vorteile gegenüber den bisherigen DATEV-Auswertungen ein Leichtes. Gab es doch einmal Fragen, standen der Support und die Kanzlei kompetent zur Seite.

„Durch die webbasierte Technologie benötigt die Geschäftsleitung nunmehr auch keine detaillierten DATEV-Kenntnisse und -Zugänge mehr. P3N ist mithilfe von Cheftresor® jederzeit aussagefähig“, fasst Frank Hummel, Prokurist der P3N AG, zusammen.

Ein Blick auf den Arbeitsalltag

Nach den ersten Wochen war bereits klar, das Controlling-Tool bietet große Mehrwerte für die tägliche Arbeit des Vorstands. Vor allem die grafischen Auswertungsmöglichkeiten, die Zeitreihen für bestimmte Kennzahlenentwicklungen und das Dashboard, in dem sich Informationen nach den eigenen Bedürfnissen verdichtet zusammenstellen lassen, haben die Nutzer bei der P3N AG überzeugt. Das zeitaufwendige Aufspüren wichtiger Daten entfällt somit und spart wertvolle Zeit.

Daneben bereitet Cheftresor® die betriebswirtschaftlichen Daten grafisch und inhaltlich gut auf. Die Trends lassen Vergleiche des Ist-Zustandes mit den Vorjahren und Vormonaten einfach zu. „Für die Zukunft würden wir uns auch noch wünschen, dass die fortlaufende Unternehmensplanung und die Abbildung von Profitcenter möglich werden. So können wir unsere Entscheidungen im Hinblick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft noch besser treffen“, spinnt Frank Hummel den Gedanken eines modernen Controlling-Tools weiter. „Das Tolle: Solche Anregungen sind beim Cheftresor®-Team immer herzlich willkommen.“

Der Weg zur Traumkanzlei!

Zwickau, 18.09.2023. Ines Scholz berichtet aus ihrer Erfahrung als Steuerberaterin, wie digitale Lösungen sie und ihre Mitarbeiter auf dem Weg zur Traumkanzlei begleitet haben. Sie spricht darüber, was ihr wichtig ist und wie sie Mitarbeiter und Mandanten mit dem was sie tut, tatsächlich erreicht.
Weiterlesen...