DATEV-Kongress in Hamburg: Wir sagen danke! 

„Arbeit neu denken“: Das war das Motto des DATEV-Kongresses in Hamburg am 17.11.2022. Wie gemacht für Cheftresor. Denn wir sind der Ansicht, dass das Arbeitsleben einen neuen Dreh braucht. Gerade die Zusammenarbeit zwischen Steuerkanzleien und ihren Mandanten lässt sich durch moderne Softwarelösungen wie Cheftresor® optimieren. 

Vielen Dank an die DATEV eG, die mit ihrem Kongress Programm in Hamburg den Rahmen für einen spannenden Austausch schaffte.  

Fachlich überzeugend waren für uns vor allem die Vorträge von Prof. Dr. Richard David Precht oder Prof. Dr. Robert Mayr, CEO DATEV. Die Kernaussage aller Referentinnen und Referenten: Die Gesellschaft muss Arbeit neu denken. Fachkräftemangel, die 4-Tage-Woche oder Remote-Work zeigen ganz deutlich: Die Arbeit, wie wir sie kannten, wird sich nachhaltig verändern.  

Unsere Gespräche mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gingen in eine ganz ähnliche Richtung. Der Konsens dabei: Das Umdenken ist durchaus gewünscht. Denn Stand heute kämpfen viele Steuerberaterinnen und Steuerberater noch mit wenig Zeit und hohem Druck. Unsere Idee: Der Beruf gewinnt an Attraktivität, wenn die Kanzleien digitale Lösungen einsetzen.  

„Dass unsere Lösung Cheftresor® im Berufsalltag wirklich hilft, haben uns die vielen tollen Gespräche mit unseren Kundinnen und Kunden auf dem DATEV-Kongress gezeigt. Und auch neue Interessenten waren von den Möglichkeiten rund um automatisierte Controlling-Reports, Lohn-Meldecenter, Personal-Auswertungen oder dem von den Mandanten besonders geschätzten Steuerzahlungs-Radar begeistert“, so Marvin Bolduan, Produktmanager bei Cheftresor®. 

Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, rechtzeitig neue Wege zu gehen. Einen ersten Schritt können Steuerkanzleien mit einem modernen Controlling in Echtzeit schaffen. Hamburg war ein wichtiger Meilenstein und der nächste ist schon geplant: Am 30.11.2022 findet der nächste DATEV-Kongress in Nürnberg statt. Hier freuen wir uns schon – diesmal als Teilnehmer – auf viele gute Gespräche mit Ihnen!