Frische Ideen durch Trainerwissen

Experten von außen holen für neue Perspektiven

Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird. 
Gerhard Uhlenbruck 

Steuerberater verkaufen vor allem ihr Wissen. Weil sich die Welt aber beständig weiterdreht, muss sich auch diese Branche stetig weiterentwickeln. Anwenderschulungen und Fachseminare – analog oder webbasiert –  reichen dafür bei weitem nicht aus. Und das gilt nicht nur für die Steuerberatung, sondern für jede Branche! Schauen Sie deshalb gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern regelmäßig über den eigenen Tellerrand.

Holen Sie sich beispielsweise mindestens einmal im Jahr einen externen Referenten ins Unternehmen. Gerade in diesen unsicheren Zeiten ist ein Blick von außen besonders wertvoll (finanzierbar u.a. über die BAFA-Beratungsförderung – 4000 € als 100 % Zuschuss). Involvieren Sie das gesamte Team und fordern Sie Ihre Mitarbeiter. Fordern? Ja. Bewegen Sie sich abseits der eigenen Branche und beschäftigen Sie sich stattdessen u.a. mit Fragen der Persönlichkeitsbildung, Kommunikation oder Kundenservice. Konzentrieren Sie sich einen Tag lang voll und ganz auf ein Thema und holen Sie sich frisches Denken und damit frische Ideen ins Haus. 

Entwickeln Sie einen Weiterbildungsplan für das gesamte Jahr und schreiben Sie diesen lebendig fort und je nach Bedarf auch einmal um. Planen Sie ein großzügiges Weiterbildungsbudget ein. Nehmen Sie dieses Geld bewusst in die Hand, um Ihren Horizont und den Ihrer Angestellten stetig zu erweitern. Das muss der Anspruch sein, wenn Sie ganz vorn mitspielen wollen. Das geht aber nur, wenn man stets up to date bleibt und neue Einsichten und frisches Denken zulässt. Das ist allerdings ohne externe Perspektive nicht zu haben. 

Setzen Sie bewusst auch auf TrainerInnen aus anderen Branchen als der eigenen, zum Beispiel beim Thema Führung. Denn gute Führung funktioniert überall gleich und ist unabhängig von Branche und Unternehmensgröße. Nicht in engen Grenzen denken, sondern von Bewährtem aus anderen Bereichen profitieren. Immer wieder neue Aspekte ausloten und sich selbst herausfordern – das ist der Trainingsplan für eine erfolgreiche Mannschaft. 

Sich externes Know-how einzukaufen, ist wichtig. Aber es birgt auch Gefahren. Schauen Sie sich einen Referenten im Vorfeld genau an. Setzen Sie sich mit seinen Inhalten auseinander. Sie müssen sich die Kernaussagen zu eigen machen können und davon überzeugt sein. Lesen Sie die Bücher eines Referenten, googeln Sie, was andere über diesen Experten sagen. Neue Perspektiven sind essenziell. Aber sie sollten trotzdem ein Stück weit zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.

Quelle: Ines Scholz: Go digital: Neues Denken in der Kanzleiführung. Mit 48 Workhacks den Datenschatz heben

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, gestatten Sie die Nutzung von Cookies und Analyse-Software bspw. von Google ("Google Analytics"), die dabei helfen, Ihnen in Zukunft noch bessere Dienste anbieten zu können. Cookies, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen (z.B. Login), werden aus technischen Gründen ungeachtet Ihrer Wahl gesetzt. Mehr erfahren …

AkzeptierenAblehnen